Herrnhuter Sterne Manufaktur

Peep over our shoulder!

Experience handicrafts
In our modern factory, hard-working hands stick together and fold the multi-sized points of our famous Christmas decorations: Herrnhut stars. Not only can you see with your own eyes how these paper stars of all sizes are traditionally manufactured; you can even try making some yourself. Stick together a little star or “twist” a point – it’s harder than you might think!

History and tradition
Climb inside a giant Herrnhut star. In each of its points you can find out about the history and customs of the Moravian Brethren in Herrnhut, and the Herrnhut stars, with a film showing to round off your visit.

World of Discoveries – new from October 2017
The new children’s World of Discoveries turns small fry into big fish. Play, slide, climb and have a great time on our two floors, and follow our two starlets, Emmi and Jonas, through the history of the Herrnhut star. And crafts come into it, too; we’ll help you master the art of “Sterneln” or making stars.

Take a break
Our restaurant “Bei Sterns” is a popular spot to spend time. Enjoy the bright, modern atmosphere with a view of the demonstration workshop. You can look forward to good regional fare with seasonal specialities, little snacks or a wide range of coffees and cakes.

Herrnhuter Sterne Manufaktur

Fotograf: Jan Gutzeit, Bildrechte: Herrnhuter Sterne GmbH
Fotograf: Jan Gutzeit, Bildrechte: Herrnhuter Sterne GmbH
Fotograf: Jan Gutzeit, Bildrechte: Herrnhuter Sterne GmbH
Fotograf: Jens Ruppert, Bildrechte: Herrnhuter Sterne GmbH
Fotograf: Jan Gutzeit, Bildrechte: Herrnhuter Sterne GmbH
Fotograf: Jan Gutzeit, Bildrechte: Herrnhuter Sterne GmbH

Schauen Sie uns auf die Hände!

Handarbeit erleben
In unserer modernen Manufaktur kleben und falzen fleißige Hände, um kleine und große Zacken für die berühmten Herrnhuter Sterne entstehen zu lassen. Erleben Sie nicht nur die traditionelle Herstellung der kleinen und großen Papiersterne sondern probieren Sie sich gern einmal selbst aus. Einen kleinen Stern kleben oder eine „Spitze drehen“ – das ist gar nicht so einfach!

Geschichte und Tradition
Begeben Sie sich in das Innere einen großen Herrnhuter Sterns. Hier entdecken Sie in den einzelnen Spitzen die Historie und Brauchtümer der Herrnhuter Brüdergemeine sowie der Herrnhuter Sterne und eine Filmvorführung rundet Ihren Besuch ab.

Entdeckerwelt – neu ab Oktober 2017
In der neuen Entdeckerwelt für Kinder sind die Kleinen ganz groß. Über zwei Etagen könnt Ihr Spielen, Rutschen, Klettern und Toben und erlebt mit unseren beiden Sternkindern Emmi und Jonas die Geschichte des Herrnhuter Sterns. Auch das Basteln findet seinen Platz und so „Sterneln“ wir mit Euch um die Wette.

Auszeit
Unser Restaurant „Bei Sterns“ lädt Sie zum Verweilen ein. Genießen Sie die helle und moderne Atmosphäre mit Blick in die Schauwerkstatt. Es erwartet Sie gute regionale Küche mit saisonalen Besonderheiten, kleinen Snacks oder ein vielfältiges Angebot an Kaffee und Kuchen.